Home
Projekte
Aktionen Blog
Verein
ITZ
Uganda

Spendenaufruf im Januar 2022 für zwei Kinder aus Uganda mit Glasknochenkrankheit

Im Januar wurde zu einem Spendenaufruf für die zwei Kinder (Bruce, 12 und Collins, 9) aufgerufen, die an einer Glasknochenkrankheit leiden. Beide Kinder sind geistig gesund und lebensfroh. Eine Schulausbildung wird ihnen über Schulpaten durch die Ugandahilfe ermöglicht. Als wir die Kinder und dessen Vater im Juli 2022 besuchten, war es schwer mit ansehen zu müssen, dass beide Beine der Kinder stark deformiert waren und es ihnen hierdurch nicht möglich war zu laufen. Der Vater, ein Hilfsarbeiter in der Landwirtschaft und die ältere Schwester trugen sie damals zum Krankenhaus.

Herr Dr. Salheen, Sektionsleiter der Wirbelsäulenchirurgie im St. Elisabeth Hospital in Gütersloh hat uns den Kontakt zur Orthopädie im Kibuli Hospital in Kampala gegeben. Die Ärzte untersuchten die Kinder und kamen zu dem Ergebnis, dass Ihnen geholfen werden kann. Es kamen damals Spenden in Höhe von 23.000 Euro zusammen. Ãœber diese Anteilnahme haben sich die Eltern sehr gefreut.

Folgendes ist seitdem geschehen

Am 17. Januar 2023 wurden die Kinder ins Kibuli-Krankenhaus gebracht. Die Kinder wurden untersucht und einschließlich Röntgenaufnahmen gemacht. Zur Erstversorgung wurden Medikamente verschrieben, um dann nach drei Monaten weitere Maßnahmen einzuleiten.

Am 17. April wurden sie erneut untersucht und weitere Medikamente zur Stabilisierung der Knochen verabreicht. Am 16. Mai begann die erste Operation an den Beinen. Insgesamt bestand der Einsatz aus drei Operationen. Am 31. Mai konnten die Kinder entlassen werden. Die Beine wurden mit einem speziellen Gewebegips ruhiggestellt. Weitere Untersuchungen folgten am 8. und 15. Juni, sowie am 3. Juli. Am 2. August soll der Gewebegips entfernt werden. Zur anschließenden Rehabilitation bekommen die Kinder Krankengymnastik, um das Laufen neu zu erlernen.

  Home     Kontakt     Impressum     Datenschutz  

2023 Humanitäre Hilfe für Uganda Verl e. V.
Gütsel Webcube CMS