Home
Projekte
Aktionen Blog
Verein
ITZ
Uganda

Der Vereinsvorsitzende Thomas Pankoke über die Arbeit des Vereins

Thomas Pankoke aus Verl schaut auch in der EM-Zeit über den Tellerrand hinaus. Er denkt an Menschen in Uganda, denen es nicht so gut geht wie uns. Und Thomas Pankoke ist Gründer und Vorsitzender der Verler Uganda Hilfe. Und für uns deshalb ein echter Radio Gütersloh Alltagheld. Im Sommer 1998 war Thomas Pankoke zum ersten Mal in Uganda. Mit einem Verler Pfarrer besuchte er dort ein Krankenhaus.

Das hat mich schon sehr berührt, dass vor Ort Menschen teilweise im Prinzip nur mehr oder weniger aufbewahrt wurden, weil teilweise noch das Know-how aber auch die Geräte fielten. Und das Gesundheitssystem katastrophal ist.

Zurück in Verl gründete Thomas Pancoke dann die Uganda Hilfe, um das zu ändern. Mit 10 Mitgliedern ging er sofort an die Arbeit.

Wir haben Sachen aus Krankenhäusern hier bekommen und haben einen Container vollbekommen und konnten den dann versenden.

Mittlerweile unterstützen 100 Mitgliedern Krankenhäuser und erste Hilfestationen in Uganda. Der Verler Thomas Pankoke steckt seit 2011 sein ganzes Herzblut in ein Rettungsdienstsystem. Denn da besteht in Uganda wirklich Handlungsbedarf.

Es passiert ein Verkehrsunfall, dort ist ein Schwerverletzter. Der muss warten. Wenn der Glück hat, kommt ein Pickup vorbei, der wird aufgeladen. Keine Schmerzmittel, die Krankenhäuser wissen nicht Bescheid.

Durch die Arbeit der Uganda Hilfe sind im Süden von Uganda mittlerweile 10 Rettungswagen unterwegs. Pankoke ist schon selbst mitgefahren und erinnert sich an einen Vorfall ganz besonders.

Es war ein kleiner Junge, der dort angefahren wurde. Das denen vor Ort geholfen werden kann, sas war einfach ganz toll für mich zu sehen, dass man durch so ein Projekt wirklich was bewegen kann.

Die Regierung in Uganda hat schon ihre Unterstützung versprochen. In 15 Jahren soll dort ein ganzes Rettungsdienstnetz entstehen. Das wäre eine Riesenleistung der Verler Uganda Hilfe. Aber Thomas Pancoke bleibt ganz bescheiden.

Die Motivation ist immer noch die gleiche. Immer wieder zu sehen, wie hilfsbedürftig die Menschen dort sind und eben, dass Hilfe, die man leistet, dort immer auch ankommt und eben auch in den meisten Fällen wirklich Anklang findet.

Thomas Pankoke aus Verl ist unser Alltagsheld. Die Uganda Hilfe freut sich übrigens immer über Spenden.

  Home     Kontakt     Impressum     Datenschutz  

2023 Humanitäre Hilfe für Uganda Verl e. V.
Gütsel Webcube CMS